Auftaktveranstaltung zur neuen Wettspielordnung

Neue WO 170322 01Am 22. März hat in Göttingen die Auftaktveranstaltung der Schulungsveranstaltungen des TTVN zur neuen Wettspielordnung stattgefunden. Die sich in erster Linie an Staffelleiter und Funktionäre der Kreis- und Regionsverbände richtende Schulung bot einen guten Überblick über die ab dem Sommer 2017 geltenden Änderungen der Wettspielodnung sowie der Ausführungsbestimmungen. Das Besondere an diesen Änderungen ist, dass sie vor dem Hintergrund einer bundesweiten Vereinheitlichung von einer Arbeitsgruppe unter dem Dach des DTTB auf den Weg gebracht und beschlossen wurden. Diese Arbeitsgruppe hatte aber mit Hilmar Heinrichmeyer, Dieter Benen und Jochen Dinglinger einen sehr starken Einfluss aus Niedersachsen. Jochen war es auch, den unser TTRV Vorsitzende Wolfgang Böttcher im Rahmen seiner Begrüßung als Referent des Abends vorstellen konnte und der die noch "druckfrischen" Folien anschließend in kurzweiliger Art und Weise als Grundlage seiner Ausführungen verwendete.

Neue WO 170322 02Die wesentlichen Neuerungen betreffen den Mannschaftsspielbetrieb, so wird es beispielsweise ab der kommenden Saison kein "Festspielen" und kein "Aufrutschen" infolge 5-maligem Nichtmitwirken eines Spielers geben. Außerdem wird es dann bundeseinheitlich nur noch zwei Mannschaftsspielsysteme geben, zu denen jeder Landesverband noch ein weiteres für seinen Geltungsbereich hinzu wählen kann. Darüber hinaus gibt es eine Fülle weiterer Neuerungen, die z.B. auch die Stichtage für die Mannschaftsmeldungen betreffen.

Alle für die Vereine bzw. die Mannschaften wichtigen Änderungen werden im Rahmen einer Schulung für Vereinsadministratoren erläutert, die am Dienstag, den 6. Juni im Weender Hof stattfinden wird und zu der ihr euch über diesen Link anmelden könnt. Den Besuch dieser Veranstaltung können wir aufgrund der Erfahrungen vom gestrigen Abend nur wärmstens empfehlen! Bleibt an dieser Stelle nur noch, ein herzlichen Dank an Jochen auszusprechen und auf die in den nächsten Monaten im Bereich des TTRV Südniedersachsen anstehenden Veranstaltungen zum Thema "WO-Coach" hinzuweisen:

Neue WO 170322 0329.04.2017: WO-Coach Ausbildung, Anmeldung unter
http://ttvn.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/courseCalendar?course=39344&federation=TTVN&courseTypeCategory=WO-Coach&date=2022-10-02

10.06.2017: WO-Coach Fortbildung, Anmeldung unter
http://ttvn.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/courseCalendar?course=39345&federation=TTVN&courseTypeCategory=WO-Coach&date=2022-10-02

14.10.2017: WO-Coach Fortbildung, Anmeldung unter
http://ttvn.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/courseCalendar?course=39349&federation=TTVN&courseTypeCategory=WO-Coach&date=2022-10-02