Am 20. Juni 2025 hat im DGH Scharzfeld der ordentliche Regionsverbandstag stattgefunden. In Abwesenheit unseres scheidenden Vorsitzenden Achim Pförtner übenahm unser stellvertretender Vorsitzender Organisation die Leitung des RVT und konnte 120 Stimmberechtigte sowie die Ehrenmitglieder Joachim Bremer und Jörg Schlappig begrüßen. Nach dem Grußwort von Robert Koch, Abteilungsleiter vom gastgebenden TV Pöhlde, folgten die Ehrungen der Gruppen- und Pokalsieger der Regionsebene sowie im Auftrag des TTVN der 1. Herrenmannschaft der SG Rhume für die Meisterschaft in der Landesliga Braunschweig.
In der anschließenden Aussprache zu den Berichten des Vorstands erläuterte Matthias Harre etwas ausführlicher die bevorstehenden Änderungen durch den ab dem Schuljahr 26/27 bestehdenden Rechtsanspruch der Grundschüler auf Ganztagsbetreuung. Hier steht der bisherige Vereinsport dieser Altergrupe vor großen Veränderungen, denen die Vereine im Rahmen von Kopperationen mit den zukünftigen Trägern der Ganztagsangebote begegnen können. Desweiteren informierte Matthias die Delegierten darüber, dass der Bezirksverband Braunschweig im Rahmen eines außerordentlichen Bezirkstages offiziell aufgelöst wurde. Die wenigen verbleibenden Aufgaben werden wie bereits in den vergangenen 10 Jahren durch die Regions- und Kreisverbände übernommen und organisatorisch wird es zukünftig eine „ständige Konferenz“ dieser Verbände unter der Leitung des TTVN geben.
Der Kassenbericht des Geschäftsjahres 2024 wurde einstimmig genehmigt, die Kassenprüfer haben im Rahmen der Kassenprüfung keinerlei Beanstandungen festgestellt und empfahlen die Entlastung des Vorstands, welche der RVT einstimmig beschloss. Auch die Beschlussfassung zum Haushalt 2026 erfolgte einstimmig.
Die anschließend durchgeführten Wahlen des neuen Teamvorstands erfolgte einstimmig, ebenso wie die überwiegende Mehrheit der Ressortleiter. Die neue Besetzung der Ämter könnt ihr hier einsehen. Auch die Wahlen der Beiratsmitglieder, der Kassenprüfer und der Mitglieder des Sportgerichts ging zügig und einstimmig über die Bühne.
Zum Abschluss des RVT's wurde unser bisheriger Vorsitzender Joachim Pförtner auf Antrag des Vorstands einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Regionsverbands ernannt. Mit den Hinweisen auf die wichtigen Termine im zweiten Halbjahr 2025 beendete Matthias den diesjährigen Regionsverbandstag und wünschte allen Anwesenden einen schöne spielfreie Sommerzeit.
